ÜBER UNS
Lernen Sie uns und unser Unternehmen noch besser kennen.

Sodex´ vision is to be the world leading provider for tailored automation solutions for excavators.

Das ist die Vision von Sodex Innovations und unser gemeinsames Ziel. Jedes Unternehmen soll die Möglichkeit haben, ihre Bagger durch angepasste automatisierte Lösungen von Sodex Innovations zu optimieren.
Ralf Pfefferkorn_mit Schatten

Ralf Pfefferkorn
Gründer & CEO

„Als Gründer und Ideengeber bin ich mit Sodex Innovations gemeinsam groß geworden. Zu sehen, wie ein Traum zur Vision eines Unternehmens wird und ein so perfektes Team wächst, gibt mir jeden Tag die Motivation alles, für das Erreichen unserer Ziele zu geben!“
Raphael Ott_mit Schatten

Raphael Ott
Head of Software

„Man arbeitet an der Zukunft einer gesamten Branche mit einem einmaligen, motivierten Team. Seit dem Beginn treibt mich das an, jeden Tag neue Lösungen zu erarbeiten.“
Bernhard Gantner_mit Schatten

Bernhard Gantner
Head of Hardware

„Jeden Tag, gemeinsam mit diesem großartigen Team, an unseren ambitionierten Zielen zu arbeiten, und alles zu geben, um Tag für Tag einen kleinen Schritt weiter zu kommen, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl. Vor allem, wenn man sehen kann, wie schnell Ideen real werden.“
Simon Ehe_mit Schatten

Simon Ehe
Hardware

„Ich freue mich jeden Tag aufs Neue darüber, Teil eines so innovativen und zukunftsorientierten Projektes sein zu dürfen und mit motivierten Leuten daran zu arbeiten, dass die Vision Realität wird.“

Markus Haftel_mit Schatten

Markus Haftel
Hardware

„Für mich ist Sodex Innovations eine revolutionäre Idee, an der ich das erlernte Wissen und Können von Universität und HTL, in Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team, in die Praxis umsetzen kann.“
Alexandra Mayer_mit Schatten

Alexandra Mayer
Business Development

„Ich liebe es, Teil dieses Teams zu sein, weil sich alle gegenseitig motivieren, die Arbeit immer Spaß macht und wir alle gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten: einen Einfluss zu haben und zu beweisen, was wir alles erreichen können.“
Edim Meduseljac_mit Schatten

Edim Međuseljac
Software

„Ich liebe das Team, den Umgang miteinander, die Transparenz des Unternehmens und die Arbeitsatmosphäre. Ich will zusammen mit unserem Team unser noch kleines Projekt auf die größten Bühnen bringen!“
Nils Naumann

Nils Naumann
Software

„Meine Motivation, 120% für Sodex Innovations, auch neben meinem Studium zu geben, ist, dass ich jeden Tag die Möglichkeit habe, neue, spannende Sachen zu lernen sowie mit interessanten und spannenden Leuten im Team zu arbeiten.“
Maximilien Fenkart_mit Schatten

Maximilian Fenkart
Software

„Es bedeutet bei etwas dabei zu sein, was einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben könnte und mir beinahe jeden Tag Freude bereitet. Zudem finde ich es toll, etwas zu schaffen, was es bisher noch nicht gibt mit der Hilfe eines Teams, das eine gemeinsame Vision verfolgt.“

Februar 2018

Die Idee eines autonomen Baggers wurde geboren und die ersten Konzepte und Versuche an einem Modellbagger umgesetzt. Die Faszination für den Gedanken einer autonomen Baumaschine wuchs!

Ein gutes Jahr nach der ersten Idee und den ersten Entwürfen, erhielten wir einen 2,5t Bagger als Prototyp, von der Firma Huppenkothen. Noch weit entfernt von seiner Umrüstung, wurde er noch in diesem Monat auf der com:bau 2019 in Vorarlberg zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. 

März 2019

März 2020

Ein Jahr später, auf der com:bau 2020, konnten wir dann am Stand der HTL Rankweil unseren Prototypen erneut vorstellen. Der Fortschritt war eindeutig zusehen, ein paar einfache Bewegungen konnten bereits autonom ausgeführt werden! 

Einer der erfolgreichsten Monate in der Geschichte von Sodex Innovations. Hier konnten wir den ersten Preis bei Jugend Innovativ (dem größten Ideenwettbewerb Österreich)und AUTstanding sichern. Zusätzlich wurden wir für den TÜV-Wissenschaftspreis nominiert. Aus technischer Sicht waren aber die ersten autonomen Aushübe unseres Prototyps eine wahre Sensation. Das Video dazu gibt es hier! 

Mai 2020

September 2020

Einer der größten Bühnen von Österreich betrat Sodex Innovations im Herbst 2020, bei der Sendung „2 Minuten 2 Mentoren“ – ein Spin-Off von „2 Minuten 2 Millionen“. Dort konnten wir erfolgreich Armin Strbac von unserer Idee überzeugen und als Mentor gewinnen. 

Das Sodex-Team wurde zum ersten Mal vergrößert und zählt im Jahr 2021 nun 9 Teammitglieder.  

Februar 2021

Juli 2021

Ein weiterer großer Schritt war die Aufnahme in das AWS Pre-Seed Programm – eine Hochtechnologieförderung, mit der wir uns finanzielle Unterstützung für die weiteren Entwicklungen sichern konnten. Somit wurde unser Unternehmen „gefördert durch PreSeed des BMDW bzw. des BMK abgewickelt durch die aws“.

Seit 02.09.2021 ist Sodex Innovations, das Unternehmen Sodex Innovations GmbH mit den Gründern Bernhard Gantner, Raphael Ott und Ralf Pfefferkorn (Geschäftsführer). Aus der Idee wurde ein Projekt und nun ein StartUp. Zusätzlich dazu beteiligen sich unser Mentor Armin Strbac mit Dr. Katharina Klausberger – die Gründer von der Flohmarktapp Sphock – an der Sodex Innovations GmbH und begleiten uns damit nun als Investoren weiter. 

September 2021

ADRESSE

Sodex Innovations GmbH 

Zelfenstraße 30 

6774 Tschagguns 

Vorarlberg

KONTAKT

+43 664 428 07 10

support@sodex.at

RECHTLICHES

ATU77288123

564575h

Landesgericht Feldkirch

Kammer der gewerblichen Wirtschaft