Projektinhalt

SODEX steht für Software-Driven-Excavator und beschreibt im Wesentlichen unser Projektziel. Unsere Vision ist es, einen Bagger so zu automatisieren, dass er selbstständig und ohne Hilfe Aushübe erledigen kann. Jeder kommt auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule regelmäßig an einer Baustelle vorbei. Wer einmal einen genauen Blick darauf wirft, erkennt das vielfach ein sehr langsames Arbeitsvorankommen herrscht, da oftmals eine Maschine spät zur Verfügung steht oder mitarbeiter-bedingt vielfach Verzögerungen auftreten. Deswegen entstehen lange Wartezeiten, nervende Umleitungen und oft auch für den Bauherrn höhere Kosten für den Bau. Auch uns ist dies immer wieder aufgefallen, da wir fast tagtäglich mit Baustellen auf unseren Wegen konfrontiert werden. Da kam uns die Idee, dass man durch eine Automatisierung des Baggers eine Erhöhung der Effizienz erzielen könnte. Nach dieser Erkenntnis haben wir uns zusammengesetzt und einen ersten Entwurf für die Automatisierung eines Baggers erstellt. Um dieses Ziel zu erreichen verwenden wir so gut wie jede freie Minute in unserer Freizeit und bezeichnen das Ganze sogar als unser Hobby. Wir haben eine unglaubliche Freude an dieser Entwicklung und bekommen immer wieder sehr positives Feedback von unserer Schule, aber auch extern. Doch wie wollen wir dieses Ziel erreichen? Auch wenn wir immer von unserer Maschine reden, dreht es sich in unserem Projekt doch hauptsächlich um die Software, die sehr aufwendig wegen der komplizierten Berechnung ist. Diese Software wird dann auf unserer Maschine ausgeführt, was nur durch eine große Anzahl an Sensorik und eine ausgezeichnete Steuerung möglich ist. Wir hoffen, dass auch wir Sie von unserem Projekt überzeugen konnten…!

Bagger Bagger2

Erleichterung

Mit einem Bagger, der die nötigen Daten des Loches einliest und das gewünschte Loch gräbt, wird die Komplexität des Bauvorhabens deutlich vereinfacht. Das Loch muss nicht ausgemessen und abgesteckt werden. Der Bagger kann sofort nach Plan anfangen.

Erleichterung

Effizienz

Durch einen autonomen Bagger auf der Baustelle werden die Bauphasen klar verkürzt und die Effizienz bzw. Geschwindigkeit auf der Baustelle erhöht. Dies wird durch die Automatisierung mittels Software, welche den schnellsten Weg berechnet, ermöglicht. Die Überwachung und Steuerung kann eine Person sogar für mehrere Bagger gleichzeitig durchführen.

Effizienz

Baustelle 4.0

Während in der Industrie schon vielfach eine nahezu komplette Automatisierung stattgefunden hat, gibt es in der Baubranche bis auf moderne Logistiksysteme und komplexe Planungstools keine Automatisierung. Daher haben wir uns als Ziel gesetzt, eine der meistverwendeten Baumaschinen, den Bagger, zu automatisieren und damit einen ersten Meilenstein für die Baustelle 4.0 zu schaffen.

Baustelle